mail@m-und-r.de   +49 2307 97373 0

Wir über uns

Wir über uns

Die M&R Recycling Solutions ist bereits seit Anfang der 70er Jahre auf dem Gebiet des Metallrecyclings aktiv. In diesem vergleichsweise frühen Stadium – als der Recyclinggedanke noch sehr viel unbedeutender war, als heute – befasste sich der damalige Unternehmensgründer bereits mit der Separation von Metallen aus Reststoffen der damaligen Autoshredder.

Die dazu notwendige Technologie war nicht sehr weit entwickelt und so war seiner Zeit ein großes Maß an technischer Entwicklung notwendig, um zu wettbewerbsfähigen Konditionen verwertbare Metalle zu produzieren.

Später in den 90er Jahren befasste sich das Unternehmen darüber hinaus mit der Aufbereitung von Elektronikschrotten. Zu der Zeit wurde der erste Shredder der M&R gebaut. Da eine rechtliche Verpflichtung zur Rücknahme von Elektroaltgeräten erst sehr viel später 2005 in Kraft trat, war das vornehmliche Ziel zu dieser Zeit neben der Schadstoffentfrachtung die effiziente Metallrückgewinnung.

Diese beiden Kerngeschäftsfelder hat die M&R von da an kontinuierlich betrieben und weiter entwickelt. Dabei spielte neben vielen anderen Eigenschaften während der ganzen Zeit ein ausgeprägtes technisches Know-How sowie ein fundiertes Fachwissen in Sachen Rohstoffverwertung die tragende Rolle für eine über viele Jahre hin erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

2001 zog das Unternehmen von seinen beiden Standorten im Oberbergischen an den damals neuen Standort Bergkamen, wo es auf dem dortigen ehemaligen Zechengelände seitdem angesiedelt ist.

Nach wie vor ist das Kerngeschäft der M&R die Aufbereitung von metallischen Rückständen aus verschiedenen Shredderprozessen sowie die Verwertung von Baugruppen aus Elektroaltgeräten und anderen Verbundstoffen. Lieferanten der M&R sind eine Vielzahl von Recycling-Betrieben, die in ihren Prozessen metallhaltige Zwischenprodukte erzeugen. Aus diesen Zwischenprodukten Vorprodukte für die internationale Rohstoffindustrie zu erzeugen, ist das Ziel der M&R.